zur Startseite Mail an die AC-B Impressum Inhaltsverzeichnis English version
Donnerstag, 02.10.2014 | 00:16

Migration, Reverse Engineering und Reconstruction

Die Rechenleistung von Computern verdoppelt sich jährlich. Dieser technologische Fortschritt, der in der Regel als positiv für die Wirtschaft begriffen wird, hat jedoch auch seine Schattenseiten: Applikationen, die vor ein paar Jahren entwickelt wurden, sind auf heutige Rechner vielfach nicht portierbar. Dies hat insbesondere dann schwerwiegende Folgen, wenn es sich um komplexe Individualsysteme handelt oder solche, die mit hohem Aufwand an die Ansprüche des Unternehmens angepasst worden sind.

Eine der Kernkompetenzen der AC-B ist sicherlich die Betreuung von Kunden, die so genannte Legacy Systeme im Einsatz haben. Doch auch für diese kommt unweigerlich irgendwann einmal die Zeit der Ablösung. Insbesondere dann, wenn Ersatzteile oder ganze Komponenten nicht mehr gefertigt werden.

Unsere Experten entwickeln mit Ihnen die Strategie, wie ein solches System komplett oder sukzessive abgelöst wird. Da insbesondere bei älteren, gewachsenen Systemen eine Dokumentation des Systems nicht immer lückenlos vorhanden ist, kann dies zunächst ein so genanntes Reverse-Engineering sein: die Analyse des Quellcodes und Rückentwicklung bis zum Anwendungskonzept. Ist dann klar, was das System leistet und vor allem, wie die Verarbeitung von Daten erfolgt, bauen unsere Experten das System nach (Reconstruction) und implementieren gegebenenfalls nach Ihren Anforderungen neue Funktionen.

AC-B unterstützt Sie in Ihren Projekten durch ausgewiesene Spezialisten für Interoperabilität. Sie analysieren und bewerten bei jeder Untersuchung, welche Auswirkung der jeweilige Eingriff in das System für Auswirkungen an anderer Stelle zur Folge hat oder haben kann. Durch ihre jahrelange Erfahrung auf diesem Gebiet sind die Experten der AC-B in der Lage, Gefahren selbst in komplexesten Landschaften im Voraus zu erkennen und entsprechende Lösungsmöglichkeiten zu entwickeln.

Home Mail to AC-B Imprint Sitemap German version
Wednesday, 10/22/2014 | 10:27

Migration, Reverse Engineering and Reconstruction

The data-capacity of computers duplicates every year. This technological advancement, which as a rule is eyed as a positive influence by economists, also has its shady sides in the form of applications developed in the past years which cannot be variedly transferred or transported into present-day computers. This specially has very serious consequences upon complex, tailor-made systems; or upon those created to specifically fit the requirements of the particular company.

One of the core competencies of AC-B is surely, the assistance of clients who have so-called Legacy Systems in operation right now. But then, even for these enterprises, a point in time will come when a replacement will unavoidably be necessary, most particularly when spare parts or whole components are no longer in production and have become undeliverable.

Our specialists will develop a strategy with you as to how to complete such a system or how to successively replace one. Since an old and evolved system usually is permeated by data gaps, and is not always free of errors, a so-called reverse engineering must be required, meaning: an analysis must be done, retracing data paths from the source codes all the way back to the software application concept.

If clarified what the system could accomplish and how the data conversion takes place, our experts could reconstruct the system and eventually implement new functions according to your requirements.

From AC-B, you may expect full support in your projects from our task force consisting of qualified specialists in interoperability. In every examination, they will analyze and evaluate what the consequences of an intrusion into a system will be, as well as its ramifications in other areas. Years of experience in this field make the AC-B experts adept at foreseeing dangers that may arise from most complex environments and with it, they are also able to develop the respective solution possibilities needed.